Verbesserung der Lebensqualität bei Krebspatienten durch Fußreflexzonenmassage

30.08.2016 16:29

Wenn Krebspatienten unter Stress, Müdigkeit oder Übelkeit leiden, können sie auf integrative Therapien zurückgreifen wie Reflexzonenmassage, um Erleichterung zu erfahren, berichten Bambi Mathay, LMT, and Theresa Ochenkoski, LMT in Zusammenarbeit mit Dana Farber. Obwohl jeder Patient individuell reagiert, kann Fußreflexzonenmassage zu tiefer Entspannung während der Krebsbehandlung verhelfen und bietet eine Alternative zu den traditionellen Massagen.

Was ist Reflexzonenmassage?

Bei der Fußreflexzonenmassage werden durch Druck und Berührung der Füße, Nervenbahnen stimuliert und so Entspannung im ganzen Körper gefördert. Es ist eine alte Praxis, die sich über Tausende von Jahren entwickelt hat.

Fußreflexzonenmassage ist nicht das gleiche wie Fußmassage.

Im Gegensatz zur Massage, fördert Reflexzonenmassage Entspannung nicht durch Manipulation von Muskeln und Gewebe.

Das Berühren bestimmter Punkte an den Füßen stimuliert die Nervenbahnen. So erhält man einen Ganzkörper-Nutzen nur über  die Füße.

Wann sollte ein Patient Fußreflexzonenmassage wählen? Fußreflexzonenmassage kann eine gute Wahl für Patienten sein, die nicht am Körper berührt werden wollen, oder während der Behandlung bewegt werden möchten. Im Gegensatz zu Massage geht es nur um nur die Füße, ohne Positionsveränderung oder Entkleiden. Fußreflexzonenmassage kann Patienten zu Gute kommen, die sich gestresst fühlen, ängstlich, unruhig, oder die Probleme mit dem Schlafen haben. Wenn Patienten entspannt auf Fußreflexzonenmassage reagieren, können sie in der Nacht besser schlafen und haben am nächsten Tag mehr Energie.
Es ist auch ein Schneeballeffekt: Wenn Fußreflexzonenmassage hilft, zu entspannen oder Symptome lindert, so erhöht sie die Lebensqualität.
 blog.dana-farber.org/insight/2016/07/how-can-reflexology-help-cancer-patients/?platform=hootsuite

 

 

Zurück